To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Neutrinos: Von der Welt der Elementarteilchen zum Kosmos

Neutrinos sind geisterhafte Teilchen, die unentwegt in großer Zahl um uns sind. Ihre Wechselwirkung mit normaler Materie ist so gering, dass sie uns und die ganze Erde durchdringen, ähnlich wie Licht durch Glas. In diesem Vortrag wird diese besondere Teilchensorte vorgestellt, verschiedene Neutrino-Quellen diskutiert, und deren Bedeutung für die Physik der Elementarteilchen sowie in der Kosmologie und Astrophysik hervorgehoben. Tatsächlich könnten Neutrinos bei der Erzeugung der Materie wenige Augenblicke nach dem Urknall - und somit auch für unsere Existenz - eine entscheidende Rolle gespielt haben.

November 18, 2013 by admin

Der 1973 in Wien geboreneThomas Schwetz-Mangold studierte von 1991 bis 1998 Theore-tische Physik an der Universität seiner Heimatstadt. Mit seiner Master-Arbeit zum Thema, Sterile Neutrinos und primordiale Kernsynthese“ erwarb er seinen Magister der Naturwis-senschaften. Nach dem Zivildienst setzte er das Studium der Physik in Wien fort, erwarb für ein Jahr ein Forschungsstipendium am Institut für Teilchenphysik in Valencia (Spanien) und verfasste 2002 seine Doktorarbeit über, Elektromagnetische Neutrino-Eigenschaften und Neutrino-Oszillationen“. Im Anschluss an die Promotion arbeitete er zwei Jahre als wissen-schaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität in München.
 
Bevor er 2006 an der Universität Wien habilitierte, forschte er zwei Jahre lang wiederum im Rahmen eines For-schungsstipendiums an der International School for Advanced Studies (SISSA) in Trieste (Ita-lien). Von 2006 bis 2008 war er Mitarbeiter am Schweizer Kernforschungszentrum CERN in Genf. Seit Ende 2008 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Kern-physik in Heidelberg. Ab Ende dieses Jahres wird erals außerordentlicher Professor an der  Universität Stockholm arbeiten. 
 
Der heute 40-jährige Vater zweier Kinder hat eine Vielzahl wissenschaftlicher Artikel vor allem auch über die Physik der Neutrinos veröffentlicht, als Referent von Vorträgen an vielen wichtigen Tagungen zum Themenbereich Elementarteilchenphysik teilgenommen. Er wirkt als Sachverständiger für bekannte Fachzeitschriften, hält Vorlesungen und hat besondere Er-fahrungen mit der Betreuung von Studenten.
 
Näheres zum Referenten
Privatdozent Dr. Thomas Schwetz-Mangold 
Max-Planck-Institut für Kernphysik 
Saupfercheckweg 1 
69117 Heidelberg
PO Box 103980, 69029 Heidelberg 
Tel.: 06221 516 815